![[PDF] Der Traum - oder: Mond Astronomie: Somnium sive astronomia lunaris. Mit einem Leitfaden für Mondreisende von Beatrix Langner (Batterien) KOSTENLOS DOWNLOAD](https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/417vAghtGBL._SS500_.jpg)
Pressestimmen
»Kepler entdeckt uns ungeahnte Welten.« (Stefan Zweifel; Du (Magazin); Juli/August 2011)»Ein editorisches Kleinod. Keplers lunarer Traum ist das leuchtende Beispiel des vergessenen Genres der Mond-Geschichte. Nah; hell; groß: Der Mond ist der Sehnsuchtsort der Vordenker und Phantasten; der erste Außenposten für den imagináren blick auf die Welt. […] Kepler schreibt mit einer Klarheit; wie man sie erst wieder in der Aufklárung findet[…]ein Feinmechaniker des Erzáhlens.« (Hans-Joachim Neubauer; WDR; 25. Dezember 2011)»Eines der ungewöhnlichsten; vergnüglichsten Bücher; in die man sich versenken kann. Eine exzellente Versenkungshilfe bietet der ausführliche Leitfaden für Mondreisende der Literaturwissenschaftlerin Beatrix Langner; der dem Buch angehángt ist. Er bietet einen hervorragenden Ìberblick über die revolutionáren Konzepte; die Kepler verarbeitete und verteidigte.« (Clemens Setz; Die Zeit; 7. Juli 2011)
Ìber den Autor und weitere Mitwirkende
Johannes Kepler (1571†“1630) erkrankte als Kind an den Pocken und behielt ein lebenslanges Augenleiden zurück. Nach einem Theologiestudium in Tübingen veröffentlichte er 1596 sein erstes Werk zur Astronomie. Im Zuge der Gegenreformation musste Kepler nach Prag fliehen; wo er 1610 kaiserlicherHofmathematiker wurde. 1619 veröffentlichte er seine Ergebnisse der Forschungenzur Weltharmonik und zur Planetenbewegung. Kepler gilt als Begründer der Wissenschaft der Astrophysik.Beatrix Langner wurde 1959 geboren und lebt heute in der Mark Brandenburg.Sie ist Literaturkritikerin der »Neuen Zürcher Zeitung« und freie Autorin. Zuletzt erschien von ihr bei Matthes & Seitz Berlin die Biografie »Der wilde Europáer. Adelbert von Chamisso«.
No comments:
Post a Comment